Mehr Biss mit professionellen Zahnimplantaten

Ein guter Zahnersatz verhilft viel mehr als nur zu einem guten Aussehen. Um das optimale Modell zu finden, ist es ratsam, sich umfassend zu informieren.

Mehr Biss mit professionellen Zahnimplantaten

Gut lachen - mit einem hochwertigen Zahnimplantat aus Lübeck

Wenn die eigenen Zähne ihren Biss verlieren, wird es Zeit, sich über einen gleichwertigen Ersatz zu informieren. Immer noch vertreten viele Betroffene die Meinung, dass eine gute Qualität auch immer teuer sein muss. Und dass dies sich nicht jeder leisten kann. Zahnimplantate aus Lübeck zeigt, dass es auch anders geht.

Der Unterschied zwischen Zahnprothese und Zahnimplantat

Wer Zahnersatz benötigt, muss sich erst einmal die Frage stellen, für welche Variante er sich entscheiden soll. Zur Auswahl stehen Prothesen, die in herausnehmbare und festsitzende Modelle unterschieden werden und Implantate, deren Basis fest in den Kiefer eingesetzt werden und daher am ehesten dem natürlichen Zahn ähneln.

Hierzu werden Stifte im Kieferknochen fixiert, auf denen dann die meist festsitzenden Zahnkronen befestigt werden. Es gibt jedoch auch die Variante des herausnehmbaren Zahnersatzes. Doch welche Vor- und Nachteile besitzen die einzelnen Modelle? Der Zahnarzt aus Lübeck informiert hierzu seine Patienten umfassend.

Vor- und Nachteile von Zahnprothesen

Zahnprothesen sind recht günstig und lohnen immer dann, wenn noch genügend eigene Zähne vorhanden sind, die zum Fixieren einer festen oder losen Prothese genutzt werden können. So kann das gewohnte Aussehen des Patienten ohne große Wartezeit wieder hergestellt werden. Sobald die Wundheilung im Kiefer abgeschlossen ist, kann der Zahnarzt aus Lübeck die Prothese optimal anpassen.

Jedoch sind die Betroffenen mit dem ästhetischen Resultat manchmal unzufrieden. Zudem klagen viele über einen mangelnden Halt, besonders im Unterkiefer. Wegen der Gaumenplatte im Oberkiefer kann auch der Geschmackssinn leiden. Es besteht auch immer die Möglichkeit, dass sich mit der Zeit der Knochen des Kiefers abbaut und somit die Prothese nicht mehr sicher hält. Hilfsmittel wie Haftcreme, Haftpulver sowie Haftstreifen oder -kissen versprechen zwar einen festen Halt, welcher erfahrungsgemäß jedoch nur für mehrere Stunden wirkt. Daher entscheiden sich viele Nutzer für ein Implantat.

Vor- und Nachteile vom Zahnimplantat aus Lübeck

Zahnimplantate zeichnen sich durch eine sehr große Belastbarkeit aus. Schlecht sitzenden oder wackelnden Zahnersatz wird es mit einem Implantat nicht geben. Implantate werden als Ersatz für einen einzelnen Zahn verwendet, können jedoch auch als Basis oder sogenannte Pfeiler für Brücken genutzt werden. Ein Kieferchirurg in Lübeck weiß um die weiteren Vorteile von Zahnimplantaten und kann diese genauestens erklären.

Neben dem sicheren Halt und der hohen Belastbarkeit werden die noch bestehenden natürlichen Zähne geschont, da ein Überkronen und somit ein Abschleifen des gesunden Zahnmaterials nicht nötig ist. Da das Implantat im Kiefer verankert wird, entfällt auch ein Abbau des Kieferknochens. Ein Problem, welches bei einfachen Prothesen immer wieder auftritt und ein späteres Korrigieren nötig macht. Der einzige große Nachteil von Zahnprothesen ist der relativ hohe Preis.

Funktionelle Unterschiede beim Zahnersatz

Die Zahnprothese

Bei einer Prothese handelt es sich um einen künstlich hergestellten Ersatz für das natürliche Zahnmaterial. Sie wird verwendet, wenn die eigenen Zähne nicht mehr reparabel oder bereits ausgefallen sind. Die meisten preiswerten Prothesen werden mithilfe von Klammern auf noch gesundes Zahnmaterial gesteckt und können zeitweise herausgenommen werden. Das erleichtert die Reinigung.

Zahnprothesen sollen das normale Aussehen des Mundes sowie die Funktionstüchtigkeit beim Kauen und Sprechen wiederherstellen. Sie werden für jeden Patienten individuell gefertigt. Die Lebensdauer einer Zahnprothese hängt stark davon ab, wie stark sie belastet beziehungsweise wie pflegsam mit ihr umgegangen wird. Auch bei einer guten Pflege kann nach mehreren Jahren eine Korrektur nötig werden. Dies muss zum Beispiel erfolgen, wenn sich der Kieferknochen beim Fehlen gesunder Zähne mit der Zeit abbaut.

Das Zahnimplantat

Ein Zahnimplantat aus Lübeck ist in der Regel eine dauerhafte Lösung bei einem Zahnverlust. Für den sicheren Halt sorgt eine Verankerung in Form einer künstlichen Zahnwurzel, die in den Knochen fest verankert wird. Diese kann aus Titan oder Keramik bestehen. Da diese Materialien vom menschlichen Organismus gut vertragen werden, entsteht mit der Zeit eine natürliche und dauerhafte Verbindung zwischen Kieferknochen und Implantat. Der sichtbare Teil wird als Krone bezeichnet und entweder auf die Verankerung geschraubt oder zementiert. Im Gegensatz zu vielen Zahnprothesen verleihen hochwertige Implantate ein natürliches Aussehen und werden oftmals gar nicht als künstlicher Zahnersatz erkannt.

Preisliche Unterschiede beim Zahnersatz

Die Kosten für einen künstlichen Zahnersatz richten sich sowohl nach der jeweiligen Ausführung als auch der Größe des Modells. Auch das Material sowie das Herstellungsverfahren und die anfallenden Laborkosten beeinflussen den letztendlich zu zahlenden Betrag. Der Patient kann jedoch von einem gesetzlich vorgeschriebenen Zuschuss durch die Krankenkasse profitieren. Jedoch beziehen sich die Kosten immer auf eine einfache Ausführung, Sonderwünsche können von der Krankenkasse nicht berücksichtigt werden. Eine weitere Ersparnis kann durch eine zusätzliche Zahnversicherung abgedeckt werden. Diese übernimmt, je nach gebuchter Leistung einen Großteil der anfallenden Kosten. Hilfreich ist auch der frühzeitige und regelmäßige Besuch beim Zahnarzt.

Derzeit muss für eine Vollprothese mit einem Eigenanteil ab 650 Euro gerechnet werden. Bei einem Implantat hingegen muss man, je nach Ausführung und Behandlung mit durchschnittlichen Kosten von mindestens 1600 Euro bis 2000 Euro pro Zahnimplantat rechnen. Da bei einer Vollprothese mindestens 6 Verankerungen benötigt werden, können sich die Kosten schnell auf eine recht hohe Summe addieren.

Ästhetische Zahnmedizin

Ein Zahnimplantat aus Lübeck ist eine gute Möglichkeit, um Zahnlücken zu schließen und somit die Ästhetik sowie das selbstsichere Auftreten in der Öffentlichkeit von Betroffenen wiederherzustellen. Je nach den individuellen Bedürfnissen und Wünschen der Patienten kann der Zahnarzt über Prothesen und Implantate beraten und genau das optimale Modell finden. Dank neuester Kenntnisse sowie technischer Ausstattung ist die Kieferchirurgie in Lübeck in der Lage, hochwertige Produkte mit einem fairen Preis herzustellen. Bei einer nachgewiesenen regelmäßigen Kontrolle beim Zahnarzt vorab übernimmt die jeweilige Krankenkasse einen Teil der Kosten. Bei einem geringen Einkommen kann auch ein Antrag auf eine 100 prozentige Kostenübernahme gestellt werden. Ein Anfragen bei der Krankenkasse lohnt also.