Oma kennt sich aus - Schluckauf

Oma kennt sich aus - Schluckauf
© PhotoDisc Inc

Er kommt meistens plötzlich und unerwartet, der Schluckauf. Schluckauf ist nichts anderes als ein heftiges Einatmen, das durch ein sich schnell zusammen ziehendes Zwerchfell verursacht wird. Das charakteristische Hicksen entsteht beim Einatmen durch sich schnell verschließende Stimmritzen. Häufig wird er durch zu hastiges oder scharfes Essen oder Kohlensäurehaltige Getränke ausgelöst. Doch was hilft auf die Schnelle?

01) ein Glas Wasser mit etwas Zucker trinken
02) einen Kopfstand machen
03) tief einatmen und dann die Luft anhalten und bis 30 oder 40 zählen
04) einen Teelöffel mittelscharfen Senf essen
05) sich zwei bis drei Minuten lang auf eine Sache konzentrieren
06) zerkleinerte Eiswürfel lutschen
07) eine Zitronenscheibe, die mit Magenbitter getränkt wurde, lutschen