Othopädie auf dem Oktoberfest

Othopädie auf dem Oktoberfest
© 1996 PhotoDisc Inc. - Keith Brofsky

Das Dirndl und die Lederhose dürfen zu einer bestimmten Zeit im Jahr in München auf keinen Fall fehlen: wenn es wieder auf die Wiesn zum Oktoberfest geht.

Diese Menschenansammlung ist sicher nicht jedermanns Sache, aber nach wie vor lockt das größte Volksfest der Welt mit Achterbahnen und Bierzelten jährlich Millionen von Menschen in die Landeshauptstadt. Diese Zeit ist nicht nur für die Notfall-Ambulanz, sondern auch für die Orthopäden in München Hochsaison. Die Übeltäter, die den Orthopäden die Patienten „beschaffen“ sind meistens die Fahrgeschäfte wie Achterbahnen oder Autoscooter. Durch unerwartete Stöße oder Kurven nach rechts und links können sich Menschen Zerrungen, Stauchungen oder Bandscheibenschäden zuziehen. Aber auch der Alkoholgenuss trägt sein Nötiges dazu bei, wenn die Unvorsichtigkeit und die nachlassenden Reaktionen die Macht gewinnen und nicht mehr jeder Schritt kontrolliert erfolgen kann. Schnell ist man über die eigenen Füße gestolpert oder durch beeinträchtigten Gleichgewichtssinn gestürzt.

Dr. med. Marianowicz ist Spezialist in Sachen Orthopädie München. Er hat nicht nur ein Buch veröffentlicht, in dem er sein Programm für einen schmerzfreien Rücken vorstellt, sondern leitet auch ein Team von Spezialisten rund um Orthopädie, Unfallchirurgie und Schmerztherapie. Der Zusammenschluß der Fachärzte ermöglicht es, ein breites Spektrum an Leistungen und Therapiemöglichkeiten anbieten zu können. An drei Standorten werden die Patienten versorgt. In der Praxis liegt der Fokus auf der Diagnostik und der damit verbundenen ambulanten Behandlung. In den neuen Praxis-Räumen dreht sich alles um Physiotherapie und die Vorbeugung von sämtlichen orthopädischen Krankheiten. Die private Rückenklinik hat ihren Schwerpunkt auf der Behandlung von stressbedingten oder chronischen Leiden.

Ganz gleich wo Ihre Beschwerden liegen, die Spezialisten für Orthopädie und Wirbelsäule wenden immer die sanfteste und zugleich effektivste Behandlungsmethode an, damit Sie kein Oktoberfest mehr verpassen.