Perfektes Rinder Flanksteak vom Grill - so geht's

Selbst Laien kennen Begriffe wie "Filet" und "Rib", aber was hat es mit dem Wort "Flank" auf sich, das man schon einmal auf dem Menü eines Steakhouses erblickt haben mag? Flank (auf Französisch wäre es "Bavette de Flanchet") bezeichnet in der Gastronomie ein Teilstück der Bauchlappen beim Rind. Doch muss man für diesen Fleischgenuss in ein Restaurant oder kann man als Hobbykoch ganz einfach selbst Rinder Flanksteak bestellen?

Perfektes Rinder Flanksteak vom Grill - so geht's

Das Universalstück: Flanksteak vom Grill - der Klassiker aus den USA

Das Flankstück vom Rind ist das, was BBQ-Fans gemeinhin als "Premium Cut" bezeichnen - ein gastronomisch hochwertiges Stück Fleisch vom Tier. In den USA mit ihrer Steakhouse-Tradition voller Fleisch Spezialitäten gehört das Wort zum Alltag. Dort kann man praktisch überall Rinder Flanksteak bestellen. Durch die hiesigen Liebhaber der dortigen Esskultur findet der Begriff nun langsam aber sicher auch Einzug in den deutschen Sprachgebrauch.

Bislang war die Spezialität eher Teil der gehobenen Küche, dort französisch bezeichnet als Bavette oder zu Deutsch "Dünnung". Rinder Flanksteak bestellen, ist also schon immer möglich gewesen, nur ist der Cut hierzulande noch nicht sehr verbreitet. Es handelt sich bei diesem Teil eines Rindes um einen flachen Bauchmuskel aus dem unteren Rippenbereich, auch genannt Flanke. Dieser weist in der Regel eine sehr feine Marmorierung auf und besitzt eine lange Faser. Fleisch Spezialitäten dieses Typs sind bei BBQ-Fans sehr beliebt, denn sie sind trotz geringen Fettanteils sehr intensiv im Geschmack. Folglich eignen sie sich als Teil einer gesundheitsbewussten, proteinreichen Ernährung.

Der Schnitt erfolgt quer zur Faser und führt zu einem ovalförmigen Stück. Gewichtmäßig bewegen sich Flanksteaks, welche man in Onlineshops für Premium Fleisch bestellen kann, in einem Bereich zwischen 600 und 1000 Gramm. Es findet in der Küche universelle Verwendung und wird ganz oder halbiert bis zum Zubereitungsgrad "medium rare" gebraten beziehungsweise gegrillt. Auch zum Schmoren im Ofen ist Rinder Flanksteak sehr gut geeignet.

Zubereitung für jeden Geschmack

Wie bereits erwähnt, eignet sich das Rinder Flanksteak für diverse Arten der Zubereitung. Die BBQ-Szene in Deutschland schwört schon beim Fleisch vorbestellen im Onlineshop für Premium Fleisch selbsterklärend auf das Steak vom professionellen Grill. Doch auch in der Pfanne wird der Premium Cut unter Beachtung einiger prinzipieller Tipps zum Hit beim gemeinsamen Essen mit Familie und Freunden.

Rinder Flanksteak bestellen und in den Kühlschrank legen ist einfach, doch jetzt beginnt der spannende Teil. Man holt das Steak in jedem Fall zwei Stunden vor der Zubereitung wieder hervor, sodass es Raumtemperatur annehmen kann. In der Zwischenzeit wird der Grill jedweden Typs auf eine Temperatur zwischen 250°C und 300°C angefeuert. Ist der Grill heiß genug, kommt das Fleisch auf den zuvor eingefetteten Rost. Bereits nach 1,5 Minuten ist es soweit: Das Flank Steak muss um 90° gedreht und dabei auf eine unbenutzte Stelle des Rosts gelegt werden. Dieser Vorgang wird danach entsprechend noch ein weiteres Mal ausgeführt. Danach gilt es, die Leckerei in die indirekte Grillzone zu befördern und die allgemeine Temperatur zügig auf etwa 150°C zu drosseln. Anschließend verbleibt das Fleisch für zwanzig Minuten auf seiner Position, während man mit einem Grillthermometer regelmäßig (das bedeutet etwa alle drei bis fünf Minuten) die Kerntemperatur des Steaks kontrolliert. Hat diese 55°C erreicht, ist das gute Stück bereit, vom Grill genommen zu werden. Man lässt es danach auf einem Holzbrett für zwei Minuten ruhen.

Bereitet man das Rinder Flank Steak in der Pfanne in Kombination mit dem Ofen zu, ist es ebenso wichtig, im Umgang mit Fleisch Spezialitäten auf Zack zu sein. Fleisch vorbestellen und kühl lagern, dann kann es losgehen: Zunächst heizt man die Pfanne auf die höchstmögliche Temperatur auf. Derweil wird das Fleisch beidseitig mit etwas grobem Salz eingerieben. Abhängig von der Dicke des Steaks wird es anschließend ein bis zwei Minuten in neutralem Öl angebraten. Dabei bildet sich eine dezente Kruste. In diesem Fall übernimmt der vorgeheizte Backofen die Rolle der indirekten Grillzone, wo das Flank Steak direkt im Anschluss bei 130°C für ungefähr zwölf Minuten garen muss. Wieder wird nach und nach die Kerntemperatur überprüft. Bei beiden Methoden sollte maximal der Gargrad "medium rare" erreicht werden. Andernfalls gehen bei diesem Stück Rind Aroma und Zartheit zu sehr verloren. Kenner tranchieren das Fleisch schlussendlich mit einem Steakmesser quer zur Faser in dünne Scheiben.

Onlineshop für Premium Fleisch

Was gilt es zu beachten beim Rinder Flanksteak Bestellen in Deutschland? Gerade als günstige, aber qualitativ hochwertige Alternative zu einem Filet oder Entrecôte ist dieser Premium Cut zwar bei einigen heimischen Fleischern mittlerweile im Angebot, aber man muss die Quellen meist gezielt suchen.

Ein Onlineshop für Premium Fleisch als Option zum Rinder Flanksteak Bestellen ist dabei eine gute Alternative zum lokalen Fleischer. Hier kann man sich im Vorhinein über ein dauerhaft verfügbares Sortiment informieren, darüber hinaus meist auch zur genauen Herkunft der Tiere und zu ihren Haltungsbedingungen vor der Schlachtung. Das Hauptargument für den Onlinebereich ist in diesem Kontext sicherlich eine breite Auswahl an Produktvarianten. Neue Handelskonzepte zum Rinder Flanksteak Bestellen durch Onlineshops führen die beiden Aspekte Internet und lokale Fleischtheke erfolgreich zusammen. So können Fleisch-Fans auch hierzulande ihr geliebtes Rinder Flanksteak bestellen und das bei gesicherter Qualität zu quasi unschlagbaren Preisen.